Kulturpark Eisenstraße - Ötscherland

Tabula Peutingeriana von Salzburg bis Wien
Tabula Peutingeriana von Salzburg bis Wien

 

 

 

 

 

Die heutigen Gemeinden der NÖ. Eisenstraße.


Download
Das Gebiet der historischen Eisenwurzen
Franz Eppel, Die Eisenwurzen, Salzburg 1968
IMG_0001.pdf
Adobe Acrobat Dokument 517.6 KB

Museen an der Eisenstraße

siehe Schützenscheibenmuseum

Österreichische Eisenstraße

Das Werk des Andreas Töpper in Neubruck
Das Werk des Andreas Töpper in Neubruck

Niederösterreich, Oberösterreich und die Steiermark haben Anteil an der Eisen-wurzen und damit an der heutigen Eisenstraße.

Der Erzberg war geteilt in einen steirischen (Vordernberg) und einen österreichischen (Innerberg/Eisenerz) Teil. Die österr. (nördlichen) Teile vom Erzberg ausgehend bildeten die historische Landschaft der Eisenwurzen, die stark prägend war. In meinem Bereich waren es die 3 Märkte Scheibbs, Purgstall und Gresten, die gemeinsam einen Widmungsbezirk zur Verpflegung der Bergknappen unterhielten. Von hier kam Verpflegung, Kleidung, Energie in Form von Holzkohle und Kultur zum Erzberg  (Dreimärktestraße). Den Grundstein dieser Konstellation legten die Gaminger Kartäuser, die, von den frühen Habsburgern beauftragt, das damals noch heidnische und slavische Gebiet zur Durchfahrt bereiteten.

Letzter Vertreter dieser "Hammerherren" war in unserem Gebiet Andreas Töpper, der eines der größten Eisenwerke der Monarchie betrieb. Ausrüstungen für die erste Eisenbahn, die Viribus Unitis und erste Torpedos waren seine Spezialitäten. Viel Holz wurde zur Kohlenproduktion benötigt, rücksichtslos wurde aller Wald geschlägert, der letzte Rest (die Schlägerungsurkunde existierte schon und noch immer!) ist der heutige "Urwald" Rotwald.

Heute ist die Gegend verträumte Natur, Möglichkeit, die Seele baumeln zu lassen, Vereine wie die Eisenstraße übernehmen das Marketing.

www.eisenstrasse.info

Die Doppelkartause Gaming, gegründet 1330.