Schrift - gebrochen und auch nicht!

Ich verwende gerne gebrochene Schriften, sowohl als Schreib- wie auch als Druckschrift.

Gelernt habe ich sie noch in der Schule, durch meine Tätigkeit als Historiker muss ich sie ohnehin beherrschen.

Leider werde ich dadurch oft mit den Nazis in Verbindung gebracht, dies ist jedoch nicht zutreffend, haben diese die gebrochenen Schriften ja selbst verboten (Normalschrifterlass 1941).

 

Die Schulausgabe des Österreichischen Wörterbuches verzichtet nach 50 Jahren ab der 40. Auflage auf des Kapitel über die gebrochenen Schriften. Auch so kann man österreichische Kultur vernichten, schade!

 

Kurrent und Fraktur
Kurrent und Fraktur

Beispiel für Frakturschrift
Beispiel für Frakturschrift

Download
Dokument zum Verbot gebrochener Schriften
Jänner 1941 von Martin Bormann im Auftrag des GröFaZ
BormannErlass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.2 KB

 

Computerschriften und Infos bei:

 

www.delbanco.de

www.fraktur.de

www.frakturschriften.de

www.BfdS.de

 

Kurrent lernen:

auf

 

www.kurrentschrift.eu

 

 

 

 

Ländlich Ost(süd)mittelbairisch - mein Dialekt

Österreichische Dialektgebiete
Österreichische Dialektgebiete

Wauns ees eenk aunan Iada ooda Pfiinzda a Glaasl Wei in da Kuuchl guunts und hiimrigsmoi stüü mid an hoaßn Maadl oafoch fuatgeehts, daun gheats aa dazua.