Fluss und Fisch!

Neubruck bei Scheibbs

schagerl bildhauer schnitzer
Das Schagerl-Kreuz an der Neubrucker Kreuzung ursprünglich
Die Luegerbrücke
Die Luegerbrücke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin zwischen Scheibbs und St.Anton aufgewachsen, in Neubruck, benannt nach der Töpperschen Brücke. Bekannt durch den Lueger-Aquädukt, den längsten der 2. Wiener Hochquellenwasserleitung und durch das Töpperwerk, später die Neubrucker Papierfabrik (KLOPAN). Wir hatten sogar einmal ein Postamt (3273)!

Kraftwerk Neubruck

Die Wehr in Neubruck wurde 1959? vom Hochwasser weggerissen, heute steht dort ein neues Kraftwerk.

piwonka allingerhaus steinhammer
Abgebrannt, die Kantine rechts heißt Allingerhaus und wurde von den Wiener Christgewerkschaftern als Heim geführt. Vorne der Hof Steinhammer.